Fragen zum Euro-Sparkonto
Das Euro-Sparkonto der Gemeinwohlkasse ist ein physisches Sparbuch, in welchem Ihre Ein- sowie Auszahlungen aufgezeichnet sind. Das Kapital auf dem Sparkonto kann nur von Ihnen und der Gemeinwohlkasse eingesehen werden. Sie können jederzeit und aufsichtsfrei Ein- und Auszahlungen, entsprechend den Bestimmungen des KÜV’s in der Gemweinwohlkasse vor Ort oder auch online tätigen.
Ein Teil der Gesamtguthaben auf den Euro-Sparkonten wird für Projekte verwendet, die eine nachhaltige, freiheitliche und lebenswerte Zukunft von uns allen garantieren sollen.
Zinsen gibt es bei der Gemeinwohlkasse nicht. Das hat verschiedene Gründe. Wer sein Kapital mit der Aussicht auf Rendite überlassen möchte, hat die Möglichkeit, über unsere Projektdarlehen bei Erfolg der Unternehmung eine Gewinnbeteiligung zu erhalten.
Es ist uns wichtig, den technischen Sicherheitsstandard so hoch wie irgend möglich zu halten, damit kein Zugriff von außerhalb stattfinden kann. Weiterhin sind Auszahlungen nur auf ein von Ihnen vorher bestimmtes Auszahlungskonto möglich, sodass bei Verlust des Sparbuches den Sparkunden keine Gefahr von unautorisierten Verfügungen droht.
Wichtig zu erwähnen ist natürlich noch, dass die Gelder folgerichtig nicht der bundesrepublikanischen Aufsicht und der sog. Einlagensicherung unterliegen, auf die ohnehin kein Rechtsanspruch besteht. Die Gemeinwohlkasse sichert Ihre Kapitalmittel unabhängig von europäischen Vorschriften ab.
Natürlich ist eine Kontoeröffnung auch über folgenden Link online möglich: Hier klicken.